Einhorn, Romy
Mit Humor und Heiterkeit durch die Welt
Manche Menschen betreten einen Raum – und es wird sofort heiterer, leichter. Weil sie eine Haltung mitbringen von Humor, Offenheit und die Erlaubnis, das Leben nicht so schwer zu nehmen. Der heutige Countdown-Beitrag stellt eine Frau vor, die genau dafür steht.
Romy Einhorn – Humor als Lebenshaltung
Romy Einhorn ist Comedienne, Humortrainerin und Lachyoga-Lehrerin. Sie lebt in Freiberg, ist selbstständig, zweifache Mama und Oma – und verbindet ihre Lebenserfahrung mit einer großen Portion Spielfreude. Mit Schalk im Nacken, einem Lächeln im Gesicht und viel Herzenswärme ermutigt sie Menschen, Humor wieder stärker ins eigene Leben einzuladen. Für Romy ist Lachen eine wichtige Ressource: für Mut, Leichtigkeit und einen freundlicheren Blick auf sich selbst und die Welt. Bekannt wurde sie auch als Weltlachmeisterin – ein Titel, der für die Fähigkeit steht, Menschen durch authentisches, ansteckendes Lachen zu berühren und mitzunehmen.
Lachen als Brücke zwischen Menschen
Als Comedienne bringt Romy Einhorn das Lachen auch auf die Bühne. Hierbei nutzt sie Humor als ihr stärkstes Werkzeug – pointiert, überraschend und mit feinem Gespür für Menschen. Ihre Figuren entstehen aus dem Alltag, aus Beobachtungen, aus dem, was wir alle kennen, aber selten offen aussprechen.
Mit ihren Comedy-Charakteren lockt sie das Publikum gern erst auf eine falsche Fährte, um dann die Pointe mit Leichtigkeit platzen zu lassen. Improvisation, spontane Dialoge und persönlicher Bezug gehören dabei ebenso dazu wie sächsische Schlagfertigkeit und ein sicherer Sinn für Timing. Ob als schlagfertige Klofrau Elly, als wissenssprühender Intelligenzbolzen Pisa oder mit anderen Figuren: Romys Comedy lebt von Nähe, Tempo und Herz. Sie schafft Situationen, in denen Lachen nicht erklärt werden muss – es geschieht. Genau darin liegt ihre Superkraft: Humor als Einladung, das Leben leichter zu nehmen und sich selbst nicht allzu ernst.
3 Fragen an Romy
Wann oder wo erlebst du in deinem Alltag im Moment am meisten Leichtigkeit?
hier und dort, da und so weiter
Was hat sich durch das Lachen (oder durch deine Arbeit damit) in deinem Blick auf Menschen oder auf dich selbst verändert?
Ich sehe überall Smileys und ein Lächeln und überhaupt und so weiter ...
Was wünschst du dir für die Welt?
dass Menschen sich weniger ernst nehmen
Lachen verbindet die Welt
Beim Lachyoga-Kongress gestaltet Romy Einhorn gemeinsam mit Annette Heydenreich einen Workshop, der das Lachen auf eine besondere Reise schickt. Mit Liedern, kleinen Ritualen und Bewegungen aus verschiedenen Kulturen geht es einmal rund um den Globus. Ein Friedenslicht begleitet diese Reise von Land zu Land. Tänze, Atem- und Entspannungsübungen sowie gemeinsames Lachen machen erfahrbar, wie Humor Menschen über Grenzen hinweg verbindet – leise, kraftvoll und ganz ohne gemeinsame Sprache. Ein Workshop, der berührt, stärkt und daran erinnert, dass Herzensfreude überall zuhause ist.
