Kürung des Lachbaums 2025
Lachbaum des Jahres 2025 ist eine majestätische Tanne
Eine ungewöhnliche Wahl sorgt für Freude: Eine Gruppe von Lachyogis aus Bayern, Schwaben, Österreich und Rumänien hat den „Lachbaum des Jahres 2025“ gekürt – und damit erstmals überhaupt einen Baum in diesen besonderen Fokus gestellt.
Die Initiative geht auf die Lachschule „Bären-Lachen Bayern“ zurück. Ausgezeichnet wurde eine eindrucksvolle Tanne, die im uralten Wald von Șinca Veche im abgelegenen Valea Strâmbei-Tal (Kreis Brașov/Kronstadt) wächst. Hinter ihr erhebt sich die imposante Bergkette der Munții Făgăraș, auch bekannt als die „Alpen Transsylvaniens“.
Die Tanne ist ein wahres Naturwunder: 62,5 Meter hoch, über 300 Jahre alt – und damit fast so hoch wie das berühmte Hotel Intercontinental in Bukarest. Sie konnte diese beeindruckende Größe erreichen, weil sie in einem der letzten Urwälder Europas steht – einem Ort, an dem noch nie eine Motorsäge erklang.
Dank der Zusammenarbeit von WWF und den lokalen Forstbehörden wurde dieser Wald 2017 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Entdeckt wurde der Gigant von Forschern der Forstwissenschaftlichen Fakultät Suceava. Mit seiner Höhe übertrifft er den bisherigen Rekordhalter, eine 61,5 Meter hohe Tanne, die vor über 50 Jahren im Penteleu-Gebirge gefunden wurde.
„Es ist eine ganz besondere Tanne – eine Konifere mit einem außergewöhnlichen Durchmesser von 1,32 Metern und einem Umfang von 4,15 Metern“, schwärmt Forstamtsdirektor Sorin Urdea.
Der Urwald kann nur mit Anmeldung besucht werden, auch weil hier wilde Bären leben.
Interessierte können sich direkt beim Forstamt Ocolul Silvic Pădurile Şincii anmelden:📞 0368/405575 oder 0368/405576 📧 padurilesincii@yahoo.com
Die Lachgruppe zeigte sich tief beeindruckt von der majestätischen Tanne und dem Zauber des Waldes. Nach einer feierlichen Baumumarmung folgten spontane Lachübungen, um dem Baum menschliche Freude zu schenken.
Für das Jahr 2026 hat die Gruppe bereits ein neues Ziel ins Auge gefasst: Eine bayerische Linde soll dann zum Lachbaum des Jahres gekürt werden.
(Robert Meisner)
Weitere Eco Laughter Projekte
Kürung des Lachbaums 2025
Lachyogis haben den „Lachbaum des Jahres 2025“ gekürt
Weiterlesen … Kürung des Lachbaums 2025
Eine Weiße Maulbeere für den Kölner Lachclub
Der Kölner Lachclub übernimmt eine Baum-Patenschaft
Weiterlesen … Eine Weiße Maulbeere für den Kölner Lachclub
Lachend einen Baum pflanzen
Ein Apfeldorn zum Weltlachtag 2024
Weiterlesen … Lachend einen Baum pflanzen
Hängebirke zum Weltlachtag
Baumpflanzaktion im Lachclub Kamen
Weiterlesen … Hängebirke zum Weltlachtag
Baum pflanzen zum WLT
Lachen und einen Baum pflanzen zum Weltlachtag 2024
Weiterlesen … Baum pflanzen zum WLT
Eco Laughter Babbelgruppe
Austauschrunde über Lachyoga, Umwelt und Natur
Weiterlesen … Eco Laughter Babbelgruppe
