Seminarhaus Shanti

Seminarhaus Shanti · Wo wir gemeinsam lachen

Auf dem Bild neben diesem Text spricht Sukadev Bretz, Gründer und spiritueller Leiter von Yoga Vidya, ein paar Worte zur Eröffnungsfeier des 7. Deutschen Lachyoga-Kongresses. Es ist ein Moment des Willkommens und des gemeinsamen Einstimmens. Solche Augenblicke sind eng mit dem Seminarhaus Shanti verbunden – einem Ort, an dem der Lachyoga-Kongress seit seinen Anfängen zuhause ist und an dem immer wieder Menschen zusammenkommen, um gemeinsam zu lachen, zuzuhören und sich auf gemeinsame Tage einzulassen.

Das Seminarhaus Shanti in Horn-Bad Meinberg ist seit Beginn der Deutschen Lachyoga-Kongresse der Veranstaltungsort dafür. Mit einer einzigen Ausnahme: der Global Laughter Yoga Conference, die in Frankfurt ausgerichtet wurde. Ansonsten ist das Seminarhaus Shanti der feste, vertraute Rahmen geblieben. Viele Lachyogis haben diesen Ort über die Jahre hinweg eingelacht, den Speisesaal Mahameru lachend eingeweiht und mit ihren Begegnungen, Stimmen und Bewegungen geprägt.

Lage und Umfeld

Das Haus liegt am Rande des charmanten Nord-Rhein-Westfälischen Kurortes Horn-Bad Meinberg, eingebettet in eine weitläufige Parklandschaft und der Natur des Teutoburger Waldes. In der Nähe erhebt sich die beeindruckende Felsformation der Externsteine – ein Naturdenkmal, das seit Jahrhunderten Menschen anzieht und zu Wanderungen, Staunen und stillem Erleben einlädt. Diese umgebende Landschaft ist ein stiller Begleiter der Tage hier: im Gehen, Sitzen, Atmen und Lachen.

Atmosphäre & Gemeinschaft

Das Seminarhaus Shanti gehört zum Yoga Vidya Campus, einem der größten Seminar-, Yoga- und Retreatzentren Europas. Hier treffen Menschen aus vielen Kulturen, Generationen und Lebenswegen zusammen. Das Ambiente ist liebevoll gestaltet, und wir genießen seit Jahren die Gastfreundschaft. Die Architektur mit ihren hellen Räumen, dem Garten, dem Schweigegarten und den Aufenthaltsbereichen lädt dazu ein, sich auszutauschen oder sich bewusst zurückzuziehen.

Das Seminarhaus ist barrierearm konzipiert, rollstuhlfahrerfreundlich und bewusst inklusiv. Es ist ein Ort, an dem Begegnung in vielen Formen stattfinden kann – ob bei Gesprächen an der Teestation oder im Café, am Buffet oder in der ruhigen Ecke des Gartens.

Wohnen & Raum

Übernachtet wird wahlweise in hellen Einzel- oder Doppelzimmern mit eigenen Bädern, in Mehrbettzimmern, oder – für alle, die es besonders nah an der Natur mögen – im eigenen Zelt oder Wohnmobil. Allergikerfreundliche Zimmer ohne Teppich sorgen für einen schonenden, erholsamen Aufenthalt

Kulinarik mit Herz

Ein besonderer Teil des Aufenthalts ist das Essen:
In Deutschlands größter biozertifizierter Küche werden täglich bio-vegane Mahlzeiten mit viel Liebe zubereitet. Am frühen Morgen steht frisches Obst bereit. Ab 10:30 Uhr lädt ein ausgiebiger Brunch mit Brot, glutenfreien Alternativen, Müsli, Salaten, Getreidegerichten und warmen Speisen zum gemeinsamen Start in den Tag ein. Am Abend erwartet die Gäste ein reichhaltiges Buffet mit einer großen Auswahl an Salaten und warmen Speisen.

Mehrere Speisesäle bieten Raum zum gemeinsamen Essen – auf Stühlen oder auf dem Boden. Der Schweigespeisesaal ermöglicht stille Einkehr und achtsames Genießen. Für frische Luft und Naturgefühl beim Essen gibt es eine Außenterrasse. Zusätzlich stehen kostenfrei Teestationen und Wasser überall im Haus zur Verfügung; im Café Maya gibt es Automaten mit verschiedenen Kaffee-Varianten (auch entkoffiniert und mit Milchalternativen).

Ein Ort für den Lachyoga-Kongress

Seit Beginn des Deutschen Lachyoga-Kongresses finden die Kongresse im Seminarhaus Shanti statt. Über die Jahre ist hier ein Raum entstanden, in dem sich der Kongress entwickeln konnte – durch das Programm und durch das Zusammenspiel von Menschen, Räumen und dem Draußensein.

Das Kongresserleben entfaltet sich auch zwischen den Programmpunkten: in Gesprächen auf dem Flur, bei einem gemeinsamen Sitzen auf der Bank in der Sonne, bei Lachspaziergängen durch die Umgebung oder beim Innehalten draußen. Innenräume und Außenräume greifen ineinander, formelle Angebote und informelle Begegnungen ebenso.

So ist der Kongress hier über viele Jahre hinweg gewachsen – in Interaktion mit dem Ort, mit der Natur rundherum und vor allem mit den Menschen, die immer wieder zusammenkommen, um gemeinsam zu lachen, sich auszutauschen und Zeit miteinander zu teilen.

Zurück


weitere spannende Projekte, Speaker und Inspiration rund um den Lachyoga-Kongress

von

von

von

von

von

von

von

von