Arnold, Claudia
Wenn Wald und Lachen sich begegnen
Manchmal braucht es nicht viel, um wieder bei sich anzukommen: ein paar Schritte zwischen Bäumen, ein bewusstes Atmen, ein Klang, ein Lachen.
Claudia Arnold beschäftigt sich seit mit diesen Momenten – und mit der Frage, wie sich innere Ruhe und Lebendigkeit miteinander verbinden lassen.
Claudia Arnold
Claudia Arnold ist Lachyogalehrerin, leitet gemeinsam mit Monika Roth den Lachclub Weinheim und ist an verschiedenen Volkshochschulen mit Lachyogakursen und Lachspaziergängen aktiv. Seit 2015 begleitet das Lachyoga sie. Zunächst aus Neugier, später als fester Bestandteil ihres Alltags und ihrer Arbeit. 2016 absolvierte sie die Lachyogaleiter:innenausbildung, 2023 folgte die Lachyogalehrer:innenausbildung.
Ein weiterer Schwerpunkt ist für sie das Lachtelefon, bei dem es darum geht, Menschen allein über die Stimme einen Moment von Leichtigkeit zu schenken. 2025 kam die Fortbildung zur Kursleiterin für Waldbaden – Achtsamkeit in der Natur hinzu.
Was dabei entstehen kann
Teilnehmende berichten häufig von:
- einem Gefühl von Erdung und innerer Ruhe
- einer vertieften Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse
- Momenten von Leichtigkeit, die nicht gemacht, sondern zugelassen werden
Der Wald wird dabei zum aktiven Erfahrungsraum.
3 Fragen an Claudia
Wann oder wo erlebst du in deinem Alltag im Moment am meisten Leichtigkeit?
hier und dort, da und so weiter
Was hat sich durch das Lachen (oder durch deine Arbeit damit) in deinem Blick auf Menschen oder auf dich selbst verändert?
Ich sehe überall Smileys und ein Lächeln und überhaupt und so weiter ...
Was wünschst du dir für die Welt?
mehr Bäume und Wälder
Workshop im Rahmen des Kongresses 2026
Claudia Arnold bringt Shinrin-Yoku beim Lachyoga-Kongress 2026 ein und erweitert damit das Spektrum um eine stille, naturverbundene Perspektive auf das Lachen. Wer neugierig ist auf achtsame Formen von Lachyoga und auf das Zusammenspiel von Natur, Körper und Emotion, findet hier einen offenen Raum zum Mitgehen.
